Digitaler Wissens-Hackathon "verANTWORTung" 29. Juli 2021

Nachhaltigkeit. Klimaschutz. Smart. Verantwortung. Transformation. Jetzt handeln! Alles neu denken!

Fast täglich dürften wir diese Schlagworte und Durchhalteparolen mittlerweile hören. Aber hilft uns das bei der konkreten Lösung von Problemen? Bei der Planung und Umsetzung unserer Bauaufgaben?

Allzu oft wird der Eindruck vermittelt, als seien unsere Städte zu großen Teilen noch nicht gebaut. Als hätten wir alle Zeit der Welt, um alles nochmal neu zu denken und vielleicht sogar neu zu bauen. Natürlich ist dies nicht so. Von dem mit dem Neubau verbundenen Mehr an Ressourcenbedarf, CO2-Emissionen und Abfallaufkommen ganz zu schweigen.

Die Wissensstiftung, die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und die Bundesarchitektenkammer laden deshalb dazu ein, gemeinsam etwas zu ändern. Die Idee: jeder bringt seine Expertise ein, um von der Theorie in die Praxis zu kommen. "Dass das Wissen von den Köpfen in die Hände gelangt."

Wissens-Hackathon „verANTWORTung“
29. Juli 2021 von 10:00 bis 19:00 Uhr
Thomas Auer und Stefan Behnisch halten im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag über Klimagerechtes Planen.

Bis 23. Juli ist jeder eingeladen, sich im Vorfeld mit Fragen und Vorschlägen aktiv einzubringen.