Felix Thumm | POSITIONEN - Vortrag an der TU Berlin

Felix Thumm hält am Donnerstag, den 5. Februar, um 19 Uhr im Forum einen Vortrag in der Vortragsreihe POSITIONEN am Institut für Architektur der Technischen Universität Berlin.

KlimaEngineering steht für klimagerechtes Entwerfen und Bauen, bei dem eine hohe Aufenthaltsqualität in Innen- und Außenräumen mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch und minimalen Umweltbelastungen erreicht wird. Ziel ist es, Bauprojekte so zu gestalten, dass sie ihre CO₂ Emissionen über den gesamten Lebenszyklus ausgleichen können – robust, iderstandsfähig und verlässlich im Betrieb. Im Fokus stehen passive Strategien und einfache, gut abgestimmte Systeme: Gebäude, die im Betrieb halten, was sie in der Planung versprochen haben. Am besten gelingt dies in einem Planungsansatz, bei dem lokale Gegebenheiten, Architektur und Technik von Anfang an gemeinsam gedacht und entwickelt werden.

In seinem Vortrag zeigt Felix Thumm Projektbeispiele, in denen diese Vision bereits umgesetzt wurde, und erläutert, wie Transsolar dieses Wissen teilt und weiterentwickelt.

©️Roland Halbe. Terms and Conditions | Installation by Transsolar | Biennale Architettura 2025 curated by Carlo Ratti