Entwicklung Baufeld WA12 - wagnisSHARE, Augsburg, Germany

Auf einem neuen Baufeld im Stadtteil Pfersee im Sheridanpark, einem ehemaligen Kasernengelände, entstehen in nachhaltiger und ökologischer Bauweise drei neue Häuser. Die Bezeichnung „wagnisSHARE“ bezieht sich sowohl auf den Sheridanpark, als auch auf des Grundkonzept des Bauherrn, durch solidarisches Teilen bewusster mit Ressourcen umzugehen und zugleich neue Gestaltungspotentiale zu erschließen.
Ein Mix aus konventionellen und Cluster-Wohn-Typen, freifinanziert und gefördert, soll für eine bunte, inklusive und generationenübergreifende Nachbarschaft sorgen.
Geplant sind etwa 45 Wohnungen und Ateliers. Gemeinschaftsflächen wie Gäste-Apartment, Werkstatt und Dachterrassen entlasten die Wohnungen und bieten Raum für Begegnung. Diverse Gewerbeflächen dienen als Anlaufstelle für das gesamte Viertel. In enger Kooperation mit den Nachbarn soll im Süden des Grundstücks auch ein Platz entstehen, der Kontakt und Kommunikation ermöglicht.
Angesichts sich ändernder Bedingungen bei der Energieversorgung und den Förderprogrammen arbeitet Transsolar eng mit den Architekten, Genossenschaften und dem Bauherrn zusammen, um neue Wege zu finden, nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.

Development Construction Site - wagnisSHARE, Augsburg, Germany

On a new building site in the Sheridanpark which was formerly a barracks site, three new houses are being built using sustainable and ecological construction methods. The name "wagnisSHARE" refers both to the Sheridanpark and to the developer's basic concept of using resources more consciously through solidary sharing while opening up new design potential.
A mix of conventional and cluster housing types, privately financed and subsidised, is intended to ensure a colourful, inclusive and intergenerational neighbourhood.
Around 45 flats and studios are planned. Communal areas such as guest flats, workshops and roof terraces complement the flats by offering space for encounters. Various commercial spaces will serve as a contact point for the entire neighbourhood. In close cooperation with the neighbours, a square will also be created in the south of the property to facilitate contact and communication.
In view of the changing conditions in energy supply and subsidy programmes, Transsolar is working closely with the architects, cooperatives, and the developer to find new ways to create sustainable housing.