Skypark Business Center, Luxembourg Airport, Luxemburg

Skypark Business Center, Luxembourg Airport

Das Skypark Business Center ist ein Gebäudekomplex am Flughafen, 6,5 km nordöstlich des Stadtzentrums. Es befindet sich direkt neben dem Passagierterminal, wobei die Flugzeuge in einem Abstand von 50 m zur Fassade parken. Das Gebäude besitzt ein vierstöckiges Parkhaus in Betonbauweise, das teilweise unterirdisch liegt. Das Erdgeschoss aus Beton beherbergt Einzelhandelsgeschäfte, ein Restaurant, einen Fitnessbereich, Gemeinschaftsräume und eine Hotellobby. Im Obergeschoss befinden sich sechs Stockwerke aus Holz, in denen hauptsächlich Büroräume, aber auch Hotelzimmer und ein Kindergarten untergebracht sind.
Das Gebäude wurde in einem integrierten Planungsprozess entwickelt, bei dem Architektur, Hochbau, Maschinenbau, Akustik, Beleuchtung und Energie-/Nachhaltigkeitsberater eng zusammenarbeiteten. Ein sogenanntes nZEB-Gebäude (nearly zero energy building) soll entstehen, das die zukünftigen gesetzlichen Anforderungen an die energetische Performance in Luxemburg erfüllt.
Transsolar als Energie- und Komfortberater unterstützt das Planungsteam bei der Schaffung einer außergewöhnlichen Raumqualität. Die thermischen, visuellen und akustischen Qualitäten des Raums sollten die Produktivität und das Wohlbefinden der Nutzer fördern. Dabei sollen CO2-Fußabdruck, Energieverbrauch und Betriebskosten so weit wie möglich reduziert werden.
Eine hohe Luftqualität für die Büroräume wird durch ein mechanische Quelllüftunssystem gewährleistet. Zusätzlich ermöglichen öffenbare Fenster eine individuelle Lüftung in Richtung des doppelten Fassadenhohlraums. Individuell steuerbare Heizregister an der Fassade und architektonisch gut integrierte Kühldecken sorgen für hohen thermischen Komfort.
Als Hauptbauelement dient Brettsperrholz (CLT), das einen geringeren Energiegehalt als Beton oder Stahl aufweist. Für die Betonwände und -platten des Parkplatzes wird Kies aus dem Aushub verwendet, was die Transportemissionen verringert.
Dachgärten reduzieren den Wärmeinseleffekt und schaffen Räume für die Erholung und das Wohlbefinden der Nutzer. Das Regenwasser wird zur Bewässerung der Pflanzen gespeichert.
Eine Doppelfassade schützt vor Schallemissionen. In die äußere Fassadenschicht ist ein vertikaler Spalt eingefügt, um Frischluft in den Hohlraum zu leiten und zu hohe Temperaturen im Hohlraum zu vermeiden.
Transsolar hat Sonneneinstrahlungs- und Tageslichtanalysen durchgeführt, um die solaren Gewinne und den Tageslichtkomfort für die Nutzer des Raums zu bewerten.
Maßnahmen für geringen Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck sind unter anderem Quelllüftung und bedarfsgesteuerte Volumenströme über CO2-Sensoren. Sorptionsräder gewinnen Wärme und zugleich Feuchtigkeit aus der Abluft zurück und geben sie an die Frischluft ab. Die Nutzung beider Seiten der Wärmepumpe zur "Wärmeverschiebung" bei gleichzeitigem Heiz- und Kühlbedarf unterstützt ein Niedrigexergie-System mit einer maximalen Fluidheiztemperatur von 50°C. Eine Photovoltaikanlage speist erneuerbaren Strom in das lokale Netz ein.

Skypark Business Center, Luxembourg Airport, Luxembourg

Skypark Business Center, Luxembourg Airport

The Skypark Business Center is a building complex located at Luxembourg Airport, 6.5 km north east of Luxembourg city center. It is positioned directly next to the passenger’s terminal with airplanes parking in a distance to the façade of 50 m. The building consists of a four-floor car park built in concrete and partly underground. The concrete-built ground floor hosts retail, restaurant, fitness, shared working and a hotel lobby. On top are six floors built in timber as main construction material which host offices spaces mainly but also hotel rooms and a kindergarten.
The building was developed via an integrated design process with strong collaboration of architecture, structural engineering, mechanical engineering, acoustic, lighting and energy/sustainability consultants. Thereby, a so-called nZEB building (nearly zero energy building) shall be achieved to meet the future legal requirements in terms of energetic performance of Luxembourg.
The thermal, visual and acoustical qualities of the space will support the productivity and wellbeing of its users. This high-quality environment is achieved in an efficient manner, reducing the carbon footprint, energy consumption and operating costs.
High air quality for the office spaces is ensured by a mechanically driven displacement ventilation system. Additionally, operable windows allow for individual natural ventilation towards the double façade cavity. High thermal comfort is achieved by individually controllable trench heaters at the façade and architecturally well integrated chilled ceiling baffles.
Cross laminated timber (CLT) is used as main construction element, which has lower embodied energy than concrete or steel. Gravel from the excavation is used for the car parks concrete walls and slabs to reduce emissions by truck transportation.
Roof gardens reduce the heat island effect and create spaces for user’s recreation and wellbeing. Rain water is stored in the roof’s substrate and in buffer tanks to use for plant watering in dry periods.
A double façade protects the floors R+1 to R+6 from sound emissions by the planes. A vertical gap was introduced to the outer façade layer to bring fresh air into the cavity and to avoid high temperatures within the cavity. The current design works well for the north-west and north-east facing main facades but needs further improvement for the south-east and south-west facing facades, which receive the highest radiation intensities.
To reduce energy consumption and the carbon footprint, the following measures are taken: Fresh air volume rates are reduced by displacement ventilation and demand-controlled volume flow rates via CO2-sensors. Sorption wheels recover heat and humidity from exhaust to transfer to the fresh air. A low exergy system with a maximum fluid heating temperature of 50°C is used to support the heat shifting technology whenever heating and cooling demand is occurring simultaneously. A photovoltaic system feeds renewable electricity into the local grid.