Nach dem 'best architects 20' award: category office buildings und DGNB Platin hat die Alnatura Bürowelt auch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur erhalten!
Hier ein Auszug der Jurybegründung:
"Das Gebäude der Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt ist das größte Bürogebäude mit Stampflehmfassade und integrierter geothermischer Wandheizung in Europa. Das alte Baumaterial Lehm, nahezu ohne graue Energie, prägt dabei sowohl die äußere Gestalt als auch die innere Atmosphäre entscheidend mit und führt zu einer neuen Ästhetik im zeitgemäßen Bürobau. Das Gebäude besticht durch eine außerordentliche ganzheitliche Qualität, die zukunftsweisend ist und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Bauweise umfassend auslotet.
Städtebaulich besetzt es die Nahtstelle eines Waldareals zur Brachfläche eines ehemaligen Kasernen-geländes in Darmstadt. Das Gebäude selbst wurde aus energetischen Gründen mit seinen Längsseiten konsequent nach Nord/Süd ausgerichtet und erzeugt durch diese Verdrehung eigene Entwicklungs-achsen und spannende außenräumliche Bezüge. Durch seine Randbedingungen wird das Gebäude mit sauberer, frischer Waldluft versorgt, die über Erdkanäle im Sommer gekühlt und im Winter erwärmt wird. Ein Löschwasserteich und das Regenwassermanagement bereichern das direkte Umfeld positiv....."
Wir freuen uns mit haas cook zemmrich STUDIO 2050, Knippers & Helbig, Henne & Walter, KNP, Lehm Ton Erde und allen anderen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Offizielle Preisverleihung >
Pressemitteilung Alnatura >